Die Geschichte von Schütz GmbH Messtechnik

Die Anfänge - Rohrleitungsbau und Leitungssanierung

Geschichte 1 Seit 1968 sind wir in der Gasbranche zuhause. Am Anfang stand die Firma SÜROWA (Süddeutsche Rohrnetzüberwachung) und der Rohrleitungsbau sowie die Leitungssanierung der damals üblichen Leitungen aus Stahl oder Grauguß. Von Gasspürtechnik wie wir sie heute kennen, war man damals noch weit entfernt. Deshalb war die Suche nach Leckstellen im Gasnetz äußerst aufwändig und zeitintensiv. Schwerpunkt unserer Arbeit bildete damals die Leitungssanierung und der Neubau von Gasnetzen.

Mit der Umstellung der meisten deutschen Gasnetze auf Erdgas, die ab 1972 mit den großen Erdgasfunden in den Niederlanden begann, standen Versorgungsunternehmen vor einem neuen Problem: Die Verwendung des vergleichsweise trockenen Erdgases, ließ die Leckstellenhäufigkeit in den Versorgungsnetzen sprunghaft ansteigen. Die mit Hanfstrickeinlagen abgedichteten Stemmmuffen, mit denen Graugußrohre verbunden wurden, trockneten langsam aus.

Rohrsanierung mit Elastomeren und Vergussmassen

Die Menge und Häufigkeit der Leckagen war mit den üblichen Methoden der Leitungsauswechslung oder der Leckstellenbehebung durch Einzelaufgrabung nicht mehr beherrschbar. Während dieser Zeit wurden viele neue Techniken in der Praxis erprobt und angewandt. Dazu zählte vor allem die Verwendung von Elastomeren, Avonseal oder dem flüssigen Dichtmittel Penetrol.

Entwicklung des ersten Universal Gasspürgeräts und Gasmessgeräts

Geschichte 2 Aus der SÜROWA wurde 1982 die Firma Schütz + Brocke Rohrleitungsbau und Rohrnetzüberprüfung. Nicht zuletzt unsere langjährigen Praxiserfahrungen führten ab diesem Zeitpunkt zur Entwicklung eigener Gasmessgeräte. Keines der damals verwandten Messgeräte, ließ Aufgrund der eingesetzten Verfahren eine umfassende und qualifizierte Prüfung zu. Bis zu diesem Zeitpunkt war es üblich die Geräte einzeln zu benutzen und mehrere Geräte mitzuführen. Universalmessgeräte mit Halbleiter (HL) Wärmetöner (WT) und Wärmeleitungssensor (WL) gab es nicht. Diese Kombination war die erste Entwicklung. Die ersten Geräte dieser Gerätereihe war das GMS-3 , das ca 1978 auf dem Markt kam.

Die regelmäßige Kontrolle von Gasleitungen und die Eingrenzung von Leckstellen, erforderte erheblich mehr Aufwand und Man-Power als heute.

Das bereits 1976 entwickelte erste reine Gasmessgerät, das GM 7601, wurde weiterentwickelt. Kurze Zeit später kam dann das Universal Gasspür- und Gasmessgerät (GMS 3) auf den Markt. Es vereinte erstmals alle zur professionellen Arbeit benötigten Messbereiche und -verfahren (Halbleiter, Wärmetönung und Wärmeleitung). Während dieser Zeit war die Firma Schütz + Brocke alleiniger Hersteller von Universalmessgeräten.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Prinzip des Universalmessgeräts in diesem Bereich der Messtechnik zu einem anerkannten Standard.

Messgeräte aus Lahr - Standard der Branche

Geschichte 3 Der große Erfolg dieser innovativen Technik führte 1985 zur Gründung des Unternehmens Schütz Messtechnik in seiner heutigen Form. Wir entwickeln und produzieren bis heute im badischen Lahr Universalmessgeräte für die Gasbranche. Mit der Präsentation des ersten digitalen explosionsgeschützten Universalmessgeräts, dem GMS 2000, im Jahr 1998 wurde die Reihe innovativer Produkte fortgesetzt.

Mittlerweile ist aus unserem „Allstar" GM 7601 eine ganze Familie von Produkten geworden, die global von Gasversorgern, Netzbetreibern sowie Industrie- und Gewerbeunternehmen eingesetzt werden und für die Betriebs- und Versorgungssicherheit von Gas- und Wassernetzen sorgen.

Eines der neuesten Highlights aus dem Hause Schütz ist der VGS 4500

Aufgrund der Modernisierung des Regelwerks des DVGW wurde eine Kfz-Gestützte Gasrohrnetzkontrolle möglich. Die nahmen wir zum Anlass und entwickelten eine kompakte Lasermesszelle die an möglichst viele KFZ montiert werden kann. Bereits vor der Öffnung des deutschen Regelwerks für KFZ-Gestützte Rohrnetzkontrolle, konnten wir unser Messsystem bei einem ausländischen Kunden unter schwierigen Umgebungsbedingungen erfolgreich in den Markt bringen.

Die Messeinheit, kann auf viele verschiedene Fahrzeugtypen (Pick-Up, Quad, PKW, ...) montiert werden und kann so für jeden Einsatzfall bzw. Umgebung in die benötigte Plattform eingabut werden. Die Navigation erfolgt durch den mitgelieferten Tablett-PC, wodurch der Fahrer stets den Überblick über die zu fahrende Route behalten kann. Das Leitungsnetz wird im Vorfeld der Kontrolle auf den Tablett-PC aufgespielt und dient als Navigationshilfe.

Seit 2002 besitzt das Unternehmen ein zertifiziertes ISO 9001:2008 Qualitätsmanagement

Unsere Qualitätsziele sind exakt definiert und werden von unseren erfahrenen Mitarbeitern getragen. Gerade unser hoher Anspruch an die interne Dokumentation und Kundenzufriedenheit bildet sich in unseren Dienstleistungen und Produkten ab. Zum Kundenstamm der Firma Schütz Messtechnik zählen heute viele kommunale Versorgungsunternehmen, zu denen sehr oft langjährige, enge und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen gepflegt werden.

Neben der Dienstleistung hat Schütz Messtechnik seit der Firmengründung im Jahre 1968 Erfahrung und hohe Kompetenz in der Entwicklung von innovativer Gasmesstechnik. Die Gasmess- und Spürgeräte werden selbst entwickelt, gefertigt und weltweit vertrieben. Das breitgefächerte Sortiment für die Sicherheitsüberprüfung der kommunalen Gasnetze reicht von Gasmessgeräten und Gasspürgeräten über Sonden, Absauganlagen, Spezialmessgeräten über Lecksuche bis hin zum komplett ausgestatteten Messfahrzeug.

Neubau Produktionshalle mit Bürogebäude 2020

Nach ca. 12 monatiger Bauzeit konnten wir im Februar 2020 in unser neues Domizil umziehen. In der Einsteinallee 5 in Lahr, entstand eine Produktionshalle mit Bürogebäude, da am alten Standort keine Expansionmöglichkeit bestand. Es wurden bei dieser Gelegenheit gleich zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, um den Anforderungen des Marktes und der steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen.

Das Gebäude ist nach modernen Gesichtspunkten geplant und errichtet und die installierte Photovoltaikanlage sorgt für eine verbesserte Ökobilanz. An den modernen, hellen Arbeitsplätzen macht die Arbeit gleich noch mehr Freude. Wir freuen uns, wenn wir Sie in unserem neuen Domizil am Lahrer Flugplatzgeläden einmal begrüßen dürfen.

gebaeude ansicht gebaeude von links gebaeude pylon
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unter Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen.
OK